Tipps und Infos zum ZAURUS:

Alle Tipps beziehen sich auf den Sharp Zausrus SL-C 1000 mit Cacko-ROM 1.23 und Qtopia als GUI .

Die Modelle C3000, C3100, C860, C760 und C750 sind sehr ähnlich. D.h. die meisten Tipps müssten auch für diese Geräte funktionieren.

 

Derzeit schreibe ich die Tipps noch unstrukturiert hier hin. (Wenn es mal genügend werden, werde ich sie etwas strukturieren)

1.     MidnightCommander so starten dass die Rahmen passen:
Seltsamerweise die Darstellung des MidnightCommanders (mc) mit dem Standardaufruf sehr schlecht.
mit „mc –a“ wird das Ganze schon viel besser. Will man nun noch die Farben der Menüs etwas besser machen kann man z.B. mit
mc –a –colors menuhot=green,black:menu=white,black:menusel=yellow,blue:menuhotsel=blue,yellow
Die F-Tasten werden mit der Cancel-Taste und der Ziffer simuliert (also Cancel kurz drücken danach 9 drücken = F9 = Menü)

2.     Taskmanager:  wenn der keyhelper installiert ist kann man mit Shift+Menü zum nächsten (oder anderen beliebigen) Task (Programm) wechseln (wie Alt+Tab bei Windows)
Mit Shift+Home das gleiche nur ohne das die Taskliste angezeigt wird.

3.     Tastaturanpassungen:
Die Tastaturbelegungen können in /home/zaurus/Sttings/keyhelper.xml und keyhelper.conf angepasst werden.
Die Datei kann in einer Shell (Konsole) mit „khctl reload“ aktiviert werden.
Auch unter /home/zaurus/Applications/cyrillica/german kann man die Tastaturbelegung anpassen. (genaue Beschreibung folgt)


4.     in /home/zaurus/Settings/qpe.conf kann man die Spezial-Tasten (die unterste Reihe, bzw. am rechten Screenrand) umbelegen.
Dabei ist
LeftEnd:      Calendar-Taste
Left2nd:      Address-Taste
RightEnd:    Mail
CenterTop: Home
Right2nd:     Menu
Special:        Buchsymbol (nur auf Screenblende)

Um hier ein anderes Programm zu legen muss man den Namen der „.desktop“-Datei unter /home/QtPalmtop/apps/ angeben.
z.B: Special = Applications/zbedic wenn unter /home/QtPalmtop/apps/zbedic.desktop das Programm ZbeDic gestartet wird

5.     Dateierweiterung einem Programm zuweisen:
Unter /home/QtPalmtop/etc/mime.types kann man einer Erweiterung einen Applikationstyp zuweisen.
Dieser Applikationstyp kann dann in der Programmdefinition für das Programm eingetragen werden.
z.B. in mime.type steht application/excel    xls und applications/hancomsheet   hst
Dann kann man in /home/QtPalmtop/apps/Applications/hancomsheet.desktop die Zeile MimeTypes=application/excel;application/hancomsheet


 

 

 

 

Der Batterieverbrauch des ZAURUS